Forum St.Peter-Ording und Eiderstedt

Touristinformationen, Veranstaltungen, Ausgehtipps, Bilder, Feriendomiziele, Klönen und Mee(h)r für St. Peter-Ording und Eiderstedt

Zum Inhalt

Haubarg Peerboos | Wetter SPO | Büsum Forum | Webdesign Eiderstedt | Rhodesian Ridgeback | Ferienwohnungen | Bernsteinshop

Frage zur Umsatzsteuersenkung

Aktuelle Ereignisberichte unserer "Freizeitredakteure" sowie Presseberichte rund um St. Peter-Ording und das restliche Eiderstedt

Frage zur Umsatzsteuersenkung

Beitragvon Grille am 11.01.2010, 16:26

Will hier jetzt kein Steuerthema eröffnen,
aber es würde mich schon interessieren, ob die Steuersenkung von 19 % auf 7 % auch für Ferienwohnungen -und Campingplätze- gilt.

Wenn ja, gebt ihr die Kostensenkung an eure Gäste weiter?
Grüße sendet Grille
Grille

Re: Frage zur Umsatzsteuersenkung

Beitragvon Moni am 13.01.2010, 17:40

Nicht jeder Vermieter muß Mehrwertsteuer zahlen.

Ich habe heute die Buchungsbestätigung für unseren Urlaub in Berlin erhalten. Dort wird der Preis für die Ferienwohnung reduziert.
Moni

Beitragvon Grille am 14.01.2010, 08:11

Habe drei Ferienwohnungen und muss leider Mehrwertsteuer zahlen.
Da ich meine Wohnungspreise die letzten drei Jahre wegen starker Konkurrenz nicht erhöht habe, senke ich meine Preise jetzt nicht. Mein Steuerberater sagte mir, dass ich ab 2010 für reine Beherbergungserlöse 7 % zahle. Bei Frühstück muss nach wie vor 19 % an das Finanzamt gezahlt werden.

Was mit Campingplätzen ist, da habe ich keine Ahnung.
Grüße sendet Grille
Grille

Beitragvon Bernie am 17.01.2010, 22:11

Grille hat geschrieben:Habe drei Ferienwohnungen und muss leider Mehrwertsteuer zahlen.
Da ich meine Wohnungspreise die letzten drei Jahre wegen starker Konkurrenz nicht erhöht habe, senke ich meine Preise jetzt nicht. Mein Steuerberater sagte mir, dass ich ab 2010 für reine Beherbergungserlöse 7 % zahle. Bei Frühstück muss nach wie vor 19 % an das Finanzamt gezahlt werden.

Was mit Campingplätzen ist, da habe ich keine Ahnung.

Ihr hättet mal mehr für Guidos Partei spenden sollen. Dann wäre das Gesetz auch für Campingplätze ausgeweitet worden.
Unser aller Guido braucht doch sicher bald ein neues Wohnmobil (Guidomobil) 8)
Nun seht ihr wie wichtig Lobbyarbeit in der Politik ist. :lol: :lol:
Bernie
Was die Augen sehen ist Wissen. Was das Herz weiß ist Gewißheit.
Bernie

Beitragvon Hein24 am 05.03.2010, 19:04

@ Bernie
Ja so ein Tinneff! Ein Mövenpicker spendet doch nicht für alle Herbergen in Deutschland. Das ist wieder Protest- und Scheuklappenpolitik und der arme Westerwell muss her halten.
Viele Grüße von Hein24, der auch Steuern zahlt.
Auf hoher See ist die Welt noch Ok
Hein24
Moderator

Beitragvon Bruno am 07.03.2010, 11:31

Ich habe heute nacht auf dem Bauch geschlafen, da bekomme ich Träume, die gut anfangen und schlecht ausgehen. Das war der von dieser Nacht:
Westerwelle 1: Alle Beherbergungsbetriebe und Kneipen in SPO Null Prozent Umsatzsteuer.
W 2: Die Straßen auf Eiderstedt werden nicht mehr repariert, weil der Staat pleite ist.
W 3: Ein Investor baut privat eine Autobahn Heide-SPO-Husum.
W 4: Die Maut ist so hoch, dass nur noch ein paar Geldsäcke mit Dritthaus in SPO sie benutzen
W 5: SPOs Fremdenverkehrsgewerbe demonstriert vor dem Landeshaus in Kiel für die Wiedereinführung der Umsatzsteuer.
W 6: Pech! Die Fahrt nach Kiel kostete mächtig Maut, aber brachte nix. Die Regierung gehört nämlich auch schon dem Investor. der hat sie aus der konkursmasse billig erworben.

PS: Liebe Administratoren, vielleicht solltet ihr diesen Beitrag löschen, schon kommen wir schnell weit ab vom Thema Eiderstedt/SPO.
Bruno

Zurück zu Eiderstedter Küstenkurier