Forum St.Peter-Ording und Eiderstedt

Touristinformationen, Veranstaltungen, Ausgehtipps, Bilder, Feriendomiziele, Klönen und Mee(h)r für St. Peter-Ording und Eiderstedt

Zum Inhalt

Haubarg Peerboos | Wetter SPO | Büsum Forum | Webdesign Eiderstedt | Rhodesian Ridgeback | Ferienwohnungen | Bernsteinshop

Haus Peters in Tetenbüll

Wissenswertes zum restlichen Eiderstedt

Haus Peters in Tetenbüll

Beitragvon Paulchen am 08.03.2010, 14:51

Ich wundere mich gerade darüber, dass hier noch keiner das Haus PETERS in Tetenbüll erwähnt hat.

Der ehemalige Krämerladen - jetzt ein Museum - ist auf jeden Falle einen Besuch wert. Oftmals gibt es dort auch selbst gebackenen Kuchen zu kaufen.

Näheres kann man hier finden:
http://www.museen-sh.de/ml/inst.php?inst=185
Ich komm wieder keine Frage
Paulchen
Paulchen

Re: Haus Peters in Tetenbüll

Beitragvon Wolfjang am 08.03.2010, 19:10

Hai Paulchen,

bin auch überrascht! Ich kann auch nichts finden über den Laden. Und bedanke mich ganz artig für den Museumslink. Kannte ich nicht, aber das SPO-Forum bildet ja schließlich... :wink:
Bild
      Fotografieren + Frotzeln = Spass im Leben!
      Gruß an alle, die die Nordsee lieben...vom Wolfjang
Wolfjang
Moderator

Beitragvon Grille am 08.03.2010, 20:01

Hi Wolfjang!
Du kennst das Haus Peters nicht !?!
Eine echte Bildungslücke, die beim nächsten Eiderstedtbesuch unbedingt geschlossen werden muss.
Der Kolonialladen mit seinen Schubladen ist echt ne Wucht
und wenn man den Husumer Nachrichten Glauben schenken kann, dann haben im letzten Jahr fast so viele das Haus Peters besucht wie das Nissenhaus in Husum.

Nur den selbstgebackenen Kuchen werden wir aufgrund einer Anzeige wohl nicht mehr zu kaufen bekommen ::evil:

Schau: Quelle, Husumer Nachrichten von Freitag letzter Woche

16 000 Gäste besuchten
Haus Peters im vergangenen Jahr
Tetenbüll

„Es war wohl das erklärte Ziel, dem Haus Peters wirtschaftlich zu schaden“, sagte Brigitta Seidel in der Jahresversammlung des Fördervereins Haus Peters. „Die anonymen Anzeigen wegen Schwarzgastronomie wurden zwar abgeschmettert, doch brachte das Unruhe mitten in die Vorbereitungen zu unseren großen Horst-Janssen-Aktionen“, erläuterte die Geschäftsführerin des Museums im ehemaligen Krämerladen den Vorgang, der schließlich dazu führte, dass im Haus Peters kein selbst gebackener Kuchen mehr angeboten werden darf (wir berichteten).

Über 16 000 Besucher kamen im vergangenen Jahr in das kleine, aber feine Ausstellungshaus mitten im Dorf, nur knapp 200 weniger als im Jahr davor. „Damit können wir uns als Einrichtung in einem kleinen Ort durchaus sehen lassen“, betonte die Geschäftsführerin. „Denn in Husum erreicht das dortige Nissenhaus auch nur 20 000 Besucher, und im Storm-Haus sind es 23 000.“ In diesem Jahr soll der 200 000. Gast begrüßt werden, 2011 besteht die Einrichtung dann 20 Jahre.

Das neue Programm kann sich sehen lassen: Morgen eröffnet die Ausstellung „Till Warwas – Landschaften und Stilleben“ um 15 Uhr ihre Pforten, die beliebte „Rosenwoche“ findet wieder im Juli statt, und danach sind Engel das Thema. Der Künstler Otmar Alt, selbst Mitglied im Förderverein, wird seine Werke anlässlich seines 70. Geburtstags ab Oktober im Haus Peters präsentieren. Die Öffnung des Hauses im Winter ist recht erfolgreich – im Januar wurden 464 Gäste begrüßt.

Fördervereins-Mitglied Michael Weineck beanstandete, dass es keinen Bericht über die Arbeit im Vorstand gebe und machte sich Sorgen über die finanzielle Zukunft des Hauses. „In wenigen Jahren wird die Gemeinde wohl keine Zuschüsse mehr gewähren können. Es ist fahrlässig, die Krise nicht zu sehen und zu reagieren“, so Weineck. Darauf reagierte Vorstandsmitglied Heinz-Peter Schultz: „Haus Peters ist erfolgreich, es ist unsinnig, Alarmzeichen herbei zu diskutieren.“ Auch Henning Möller, Bürgermeister von Tetenbüll und Mitglied im Vorstand, betonte, das der Vorstand nicht berichtspflichtig sei und außerdem im Haushalt der Gemeinde ein Zuschuss eingestellt und schon gezahlt worden sei. Der Vorsitzende des Fördervereins, Sönnich Volquardsen, mahnte zur Gelassenheit. Und Brigitta Seidel wies daraufhin, dass auch der Förderverein einen großen Beitrag leiste.
Eine Wahl gab es dann auch noch: Kassenwartin Erna Ingwersen stellte sich der Wiederwahl und wurde einstimmig (bei eigener Enthaltung) bestätigt
Grüße sendet Grille
Grille

Beitragvon Neptun am 09.03.2010, 08:15

Kein selbstgebackener Kuchen mehr :shock: Schade.

Weiß man wer Anzeige erstattet hat?
Dort würde ich keinen Kuchen mehr essen gehen!
Bis bald Neptun
Neptun

Beitragvon Moni am 09.03.2010, 13:46

Bild

Das Haus Peters

Bild

Bild

Der Garten, aufgenommen bei den Rosentagen, als es noch Kaffee und Kuchen gab :wink:
Moni

Beitragvon Wolfjang am 09.03.2010, 17:10

Wolfjang hat geschrieben:Hai Paulchen,

bin auch überrascht! Ich kann auch nichts finden über den Laden. Und bedanke mich ganz artig für den Museumslink. Kannte ich nicht, aber das SPO-Forum bildet ja schließlich... :wink:

Danke Euch für die interessanten Infos. So geht das, wenn man unklar schreibt. Ich meinte nur, dass ich den Link noch nicht kannte.

Den Laden kenne ich, und auch einen Teil meines Urlaubsbudgets hab ich dort drin "gespendet"...

Danke nochmal
Bild
      Fotografieren + Frotzeln = Spass im Leben!
      Gruß an alle, die die Nordsee lieben...vom Wolfjang
Wolfjang
Moderator

Zurück zu Übriges Eiderstedt