Forum St.Peter-Ording und Eiderstedt

Touristinformationen, Veranstaltungen, Ausgehtipps, Bilder, Feriendomiziele, Klönen und Mee(h)r für St. Peter-Ording und Eiderstedt

Zum Inhalt

Haubarg Peerboos | Wetter SPO | Büsum Forum | Webdesign Eiderstedt | Rhodesian Ridgeback | Ferienwohnungen | Bernsteinshop

Kosten einer Stornierung

Wissenswerte zu St. Peter-Ording

Kosten einer Stornierung

Beitragvon Aktivurlaubär am 20.12.2009, 20:06

Wo wir das Thema Kosten der Grundreinigung unten am Wickel haben, möchte ich mal nach den Kosten einer Stornierung fragen.

Anlass:
Wir hatte für den Herbst eine Woche gebucht und mussten am Tag der Anreise absagen, weil meine Mutter gestorben ist.
Die Wohnung wurde angeblich nicht wieder belegt (was wir für den ganzen Zeitraum nicht glauben können) und wir bekamen eine Rechnung über 90 % des Gesamtpreises vom Vermieter zugeschickt.

Was haltet ihr davon?
Grüßle vom Aktivurlaubär
Aktivurlaubär

Re: Kosten einer Stornierung

Beitragvon DieHussels am 22.12.2009, 15:47

Hi Aktivurlaubär!
Dein Problem verstehe ich jetzt gar nicht!!!
Der Vermieter hat die Wohnung für dich freigehalten. Er hat anderen Gästen abgesagt. Wenn du dann nicht kommst musst du halt den Schaden/Vermietungsausfall zahlen.
Wir schließen für teurere Urlaube immer eine Reiserücktrittsversicherung ab.
DieHussels
DieHussels

Beitragvon pibi am 22.12.2009, 18:33

Hallo Aktivurlaubär,

auch wenn der Stornierungsgrund ein für dich sehr trauriger ist,
kann ich deinen Ärger nur bedingt verstehen.

Es gibt doch Geschäftsbedíngungen, in denen geregelt ist, wie im Fall einer Stronierung verfahren wird.
Da stehts drin. Damit ist die Sache dann für Mieter und Vermieter klar.
Grüßi von pibi
Reif für die Insel..........Eiderstedt

Übrigens: Während Frauen schon alles unter einem Hut haben,
suchen die Männer noch an der Mütze!
;-)
pibi

Beitragvon Grille am 23.12.2009, 07:56

und in all den Fällen, wo es keine AGB´s gibt, gilt das Bürgerliche Gesetzbuch.
Hiernach hast du den Schaden (Buchungspreis abzüglich ersparter Aufwendungen) in all den Fällen zu zahlen, in denen der Vermieter die Wohnung nicht wieder vermieten kann, d.h. auch Teilzeiträume. 80-90% des Buchungspreises werden bei Ferienwohnungen durch die Gerichte als Schaden anerkannt.
Nach BGB spielt der Zeitpunkt des Stornos keine Rolle.
Grüße sendet Grille
Grille

Beitragvon Strickliesel am 23.12.2009, 16:03

Auch wir mußten im Mai diesen Jahres einen Urlaub in SPO absagen, weil ich kurzfristig an einem Bandscheibenvorfall operiert wurde :( :(
Wir hatten das gleiche Problem, in Zukunft schließen wir bei jeder Buchung eine Reiserücktrittversichersicherung ab !!!! Die kostet ein Bruchteil von dem, was dich sonst die 90 % kosten würden... :mrgreen:
Gruß Bild

Eigentlich bin ich ja ein Engel, bricht man mir aber die Flügel, fliege ich auf meinem Staubsauger weiter.....
Strickliesel

Beitragvon Aktivurlaubär am 25.12.2009, 08:20

Was ist denn, wenn ich bezweifle, dass die Ferienwohnung die ganze Zeit leer stand?
Grüßle vom Aktivurlaubär
Aktivurlaubär

Beitragvon eisi am 01.01.2010, 12:54

Deine persönlichen Zweifel bleiben dir unbenommen, spielen aber nicht wirklich eine Rolle!

Also beim nächsten Mal an die Reiserücktrittskostenversicherung denken, oder das Risiko bewußt eingehen, basta.
eisi

Beitragvon Moni am 02.01.2010, 14:34

Ob wieder vermietet wurde, hätte man doch irgendwie rausbekommen können. :wink:
Moni

Beitragvon Grille am 03.01.2010, 19:40

Ob wieder vermietet wurde, hätte man doch irgendwie rausbekommen können

Schwierig, wenn man keine Direktdurchwahl zur Wohnung hat und weit entfernt wurde.
Ein Anruf beim Vermieter reicht meist nicht, denn der Vermieter ist nicht verpflichtet die stornierte Wohnung zuerst wieder zu belegen :wink: .
Grüße sendet Grille
Grille

Beitragvon wim am 04.01.2010, 10:26

Ich verfolge die Diskussion ja nun schon eine ganze Weile ( auch um die Kosten der Endreinigung) und meine erste Reaktion war, das ich mir gedacht habe, das es sorglose Menschen sein müssen, die sonst keine Probleme zu haben scheinen.
Trotzdem habe ich über den Jahreswechsel die jährliche Eigentümerversammlung genutzt, um Meinungen zu beiden Themen einzuholen. Alle haben mit der Selbstreinigung durch Mieter so schlechte Erfahrungen gemacht, das sie es nicht mehr anbieten. Eine Umlage auf den Mietpreis findet aus Gründen der Fairness gegenüber den Mietern nicht statt.
Alle empfehlen aber in ihren Mietverträgen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung. Ausserdem halte ich persönlich eine kurzfristige Vermietung von Teilzeiten einer Woche in den Herbstferien für faktisch unmöglich, da
1: der Großteil der regelmäßigen St. Peter Urlauber weiß, das gemeinhin der Samstag Wechseltag für Feriwenwohnungen ist.
2: sich wohl nur wenige überlegen, sich Samstags nach einer Ferienwohnung zu erkundigen um sich dann sofort ins Auto zu setzen, um seinen Urlaub anzutreten.
3: es maximal dann funkionieren könnte, wenn der Vermieter auch bei der Zimmervermittlung gelistet ist, so das evtl. von dieser Seite Mieter vermittelt werden.
4: es meiner Meinung nach kein Vermieter sich erlauben wird, seinen Mieter "übers Ohr zu hauen", denn wenn dieses sich herausstellen würde, könnte er seine Vermietung vergessen.
In diesem Sinn ein erfolgreiches Jahr 2010
wim
wim

Beitragvon Grille am 11.01.2010, 16:23

Also bei mir stehen -besonders in den Oster-/Herbstferien- öfter Gäste an der Haustür und möchten sofort eine Fewo mieten.
Von daher kann ich die Befürchtungen von Aktivurlaubär nachvollziehen.
Allerdings muss man, was man befürchtet auch beweisen können, wenn man vom Vermieter Geld zurück haben möchte. (Demjenigen, der etwas fordert, obliegt die Beweislast)
Wenn es dir dieses nicht möglich ist, dann musst du mit der Aussage der Vermieters -wurde nicht wieder belegt- leben.
Grüße sendet Grille
Grille

Zurück zu St. Peter-Ording