von wim am 04.01.2010, 10:26
Ich verfolge die Diskussion ja nun schon eine ganze Weile ( auch um die Kosten der Endreinigung) und meine erste Reaktion war, das ich mir gedacht habe, das es sorglose Menschen sein müssen, die sonst keine Probleme zu haben scheinen.
Trotzdem habe ich über den Jahreswechsel die jährliche Eigentümerversammlung genutzt, um Meinungen zu beiden Themen einzuholen. Alle haben mit der Selbstreinigung durch Mieter so schlechte Erfahrungen gemacht, das sie es nicht mehr anbieten. Eine Umlage auf den Mietpreis findet aus Gründen der Fairness gegenüber den Mietern nicht statt.
Alle empfehlen aber in ihren Mietverträgen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung. Ausserdem halte ich persönlich eine kurzfristige Vermietung von Teilzeiten einer Woche in den Herbstferien für faktisch unmöglich, da
1: der Großteil der regelmäßigen St. Peter Urlauber weiß, das gemeinhin der Samstag Wechseltag für Feriwenwohnungen ist.
2: sich wohl nur wenige überlegen, sich Samstags nach einer Ferienwohnung zu erkundigen um sich dann sofort ins Auto zu setzen, um seinen Urlaub anzutreten.
3: es maximal dann funkionieren könnte, wenn der Vermieter auch bei der Zimmervermittlung gelistet ist, so das evtl. von dieser Seite Mieter vermittelt werden.
4: es meiner Meinung nach kein Vermieter sich erlauben wird, seinen Mieter "übers Ohr zu hauen", denn wenn dieses sich herausstellen würde, könnte er seine Vermietung vergessen.
In diesem Sinn ein erfolgreiches Jahr 2010
wim